Mein Herz und Ich

 

Singspiel für Kinderchor zu dem Paul-Gerhardt-Lied: Geh aus, mein Herz, und suche Freud

 

CV 12.570



Das Singspiel wurde ursprünglich als „Predigt“ für einen Familiengottesdienst zum Erntedankfest geschrieben. Es kann aber genausogut in jedem Familiengottesdienst zum Thema „Lob und Dank“ aufgeführt werden, besonders geeignet für Gemeindefeste.

Der Gemeindegesang der einzelnen Strophen des Paul-Gerhard-Liedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ ist das Grundgerüst des Singspiels, "Mein Herz" und "ich" kommentieren die Strophen und betrachten, jeder aus seinem Blickwinkel, die gerade vorkommenden Pflanzen, Tiere, Wasser, Luft, Erde, Gott und die Welt und was es sonst noch so gibt. Das "Herz" ist der freundliche, mitfühlende Partner des doch recht egoistischen "Ichs", beide sind die "zwei Seelen in einer Brust". Das Ganze ist sehr unterhaltsam und heiter, manchmal auch recht nachdenkenswert.

Durch die vielen einzelnen Szenen können auch mehrere Kinderchöre oder Gemeindegruppen dieses Stück gemeinsam aufführen (Beispiele sind: Gemeindefeste, Bezirkskinderchortage, Landesgartenschauen, Chortreffen, Familientag, etc.)

Tips und Tricks

Und das sagen die andern dazu