O je, Bethlehem


Singspiel zu Weihnachten

CV 12.571/00

 

Inhalt

Vor dem Stadttor von Bethlehem treffen Maria und Josef einen alten Freund. Da sie vergeblich nach einer Unterkunft suchen, bietet dieser ihnen an, mit ihm zusammen in einem Stall zu übernachten. Dort finden sich in dieser Nacht allerdings nicht nur drei Menschen ein...

In diesem Singspiel übernimmt die Gemeinde/das Publikum die Rolle des Bethlehemer Volkes und greift kommentierend in das Geschehen um die Weihnachtsgeschichte ein. Dadurch wird das Singspiel sehr kurzweilig und unterhaltsam, denn anstelle der altbekannten Texte singt "das Volk" zur Szene passende Kommentare.  Das Stück eignet sich für Krippenfeiern und Weihnachtsgottesdienste.

 

Musik und Text
Die Hirten dürfen gerne im ortsüblichen Dialekt sprechen, das „Volk“ wird auf seine Gesangseinsätze durch die Orgel hingewiesen. Die Melodien bewegen sich in der Mittellage im Umfang g bis f’’. Das Engel-Rezitativ aus dem „Weihnachtsoratorium“ von J.S.Bach ist anspruchsvoll und könnte von einer Gesangsschülerin oder einem Knabensopran übernommen werden.

 

Botschaft des Musicals
Jede und jeder von uns ist ein Teil der Weihnachtsgeschichte, ob frierender Hirte, ob brummiger Steuerzahler, ob stattlich geprüfte Hebamme oder entnervter Gastwirt. In der Geschichte von der Geburt des Herrn ist für alle Menschen und Engel Platz, selbst im kleinsten Stall.